Langhaarkatze - Japanese Bobtail Langhaar

Der Japanese Bobtail ist eine Katzenrasse, die es mit Kurzhaar oder auch mit Langhaar gibt. Die Langhaar Katze dieser Rasse ist mittelgroß und hat einen typisch japanischen Gesichtsschnitt. Wie der Name auch schon verrät, stammt dieses Tier aus Japan. Diese Rasse entstammt einer natürlichen Mutation, deren Schwanz sich rezessiv vererbt.

Der Kopf der Langhaar Japanese Bobtail schaut wie ein perfektes gleichseitiges Dreieck aus. Es hat feine Linien und sanfte Bögen vorzuweisen. Die hohen Wangenknochen werden von der Schnauze, die einen Whiskerbreak hat, noch unterstrichen. Die lange Nase hat leichte Einbuchtungen unter den Augenbrauen. Die großen Ohren stehen weit aber aufrecht auseinander, sie sind im rechten Winkel gesetzt. Auch die Augen sind groß und dabei oval, sie sind deutlich schräg gestellt. Die Augenfarben sind wie auch die Fellfarben sehr unterschiedlich.

Der Körper des Tieres ist langgestreckt, die Beine sind lang und schlank, sie wirken sehr elegant. Die Hinterbeine dieser Katze sind auffallend länger, als die Vorderbeine. Die Japanese Bobtail ist recht schlank, hat eine schöne Muskulatur und einen mittleren Knochenbau. Der Schwanz ist das besondere Merkmal dieser Rasse, er ist kurz und kann sowohl gerade sein oder aus mehreren Knicken bestehen. Im Ansatz ist der Schwanz immer beweglich. Der Schwanz erinnert aufgrund der vielen


Haare an einem Pom- Pom. Dabei wachsen die Haare am Schwanz in alle Richtungen und sind wesentlich dicker, als am Rest des Körpers.

Bei der Langhaar Variante liegt das Fell flach am Körper an, das Tier hat eine Halskrause und kann auch Höschen an den Hinterbeinen haben. Das Fell hat keine Unterwolle und ist recht weich und seidig. Im Gegensatz zu der Deutsch Langhaar Katze, hat die Japanese Bobtail Rasse aber nicht allzu langes Haar. Da das Haar nicht verfilzt, muss die Katze nur bei einem Fellwechsel mit der Bürste unterstützt werden.

Bei der Japanese Bobtail handelt es sich um eine aktive und recht gesprächige Katze, sie fühlt sich vor allem in Familien mit Kindern sehr wohl.